NASSAU. Der Nassauer Freiherr-vom-Stein-Park und die Lahnwiese sind in der Stadt Nassau besondere Bereiche – da verschiedene Einrichtungen in der Stadt Corona bedingt teilweise geschlossen oder nur eingeschränkt nutzbar sind – die nicht nur am Tage, sondern auch in den Abendstunden als Treffpunkt gefragt sind.

Das muss doch nicht sein

Auf Grund dieser Umstände ist es verständlich, dass die Wege und Anlagen im Grünen verstärkt genutzt werden. Dabei wird unterwegs schnell noch einen Becher Kaffee hinuntergekippt, ein Eisbecher, Schokoladenriegel oder eine Pizza verputzt – doch wohin mit dem Abfall? Viele Passanten deponieren ihre lästig gewordenen Verpackungen an allen möglichen Stellen, aber nur nicht im Mülleimer.

Diese Müllablagerungen – wie hier an der Fahrradstätte im Nassauer Freiherr-vom Stein-Park – sorgen bei vielen Spaziergängern, Radfahrern aber auch beim städtischen Bauhof für Verärgerung. Denn es gibt immer noch Menschen, die ihren Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen oder diesen in den vorhandenen Müllbehältern entsorgen. Die Beschäftigten des städtischen Bauhofs müssen nicht nur die Müllbehälter leeren, sondern auch vielfach verstreute Abfälle von Hand einsammeln.

Abfall wird immer öfter einfach liegengelassen

In letzter Zeit ist vermehrt zu beobachten, dass trotz Bereitstellung von Müllbehältern, Verpackungen von Speisen, Plastiktüten, Glas- und Plastikflaschen und vieles mehr, einfach auf den Bänken und dem Boden zurückgelassen werden. Nicht zu vernachlässigen sind dabei die Gefahren, die von Glasscherben ausgehen.

Zudem bringt die Corona-Pandemie eine verstärkte Nutzung von Einwegmasken und Plastikhandschuhen mit sich. Auch sie werden vielfach im freien Gelände entsorgt. Stadtbürgermeister Manuel Liguori ruft daher nochmals die Bürgerinnen und Bürger auf, ihren Müll mit nach Hause zu nehmen, oder diesen in die vorhandenen Müllbehälter zu entsorgen. (Text und Foto: Achim Steinhäuser)

Leave a Comment

×

Hallo!

Klicke auf den Button um uns eine WatsApp ins Studio zu schreiben oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-radio.de

× WhatsApp ins Studio