BAD EMS In den letzten Wochen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Realschule Plus Bad Ems Nassau intensiv während des Home-Schoolings mit der Zeitgeschichte der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts.

Anhand der Biographie eines Zeitzeugen sollten historische Fakten zwischen 1912 und 1945 recherchiert, anschließend ein Drehbuch geschrieben und dieses durch digitales Arbeiten  in ein Comic zur Zeitgeschichte im Stile der “Graphic Novels” umgewandelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler brachten sich teilweise in zig-stündiger Arbeit in das Projekt ein und erweiterten dabei ihre Kenntnisse über den Ersten Weltkrieg, die Weimarer Republik, die Weltwirtschaftskrise und die Zeit des Dritten Reiches.

Am Ende waren eine Vielzahl beeindruckender Werke entstanden, die durch Kreativität und Detailgenauigkeit überzeugten.

Schließlich wurden alle Comics, die teilweise aus bis zu 180 Bildern bestehen als E-Paper publiziert und in der Druckerei der Stiftung Scheuern ausgedruckt, um die Klassenbibliothek zu ergänzen.

Die erstellten Werke der Jugendlicher können hier abgerufen werden : //www.yumpu.com/s/VLm1xuYzCRknIjTJ

Die Originale werden  am 19.Mai bei der i-Media in der Kreisverwaltung zu sehen sein.

Leave a Comment

×

Hallo!

Klicke auf den Button um uns eine WatsApp ins Studio zu schreiben oder sende uns eine Mail an redaktion@ben-radio.de

× WhatsApp ins Studio